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Rio II (JB) | 2005 -> 2010

Im Juli 2005 kam der zweite Rio auf den europäischen Markt, ein Quartal nach dem Marktstart in Südkorea. Seine 25 Zentimeter kürzere Karosserie (3,99 m) klassifizierte ihn nun eindeutig als Kleinwagen. In diesem Segment war er zum Markteintritt wiederum das längste Fahrzeug. In Höhe (5 cm) und Breite (1,5 cm) nahm der Rio zu, ebenso beim Radstand (9 cm). Im Gegensatz zum sehr ähnlichen Hyundai Accent wurde der Rio in Europa nur noch als Steilheck angeboten, in anderen Ländern aber weiterhin auch als Stufenheck.
Der Rio JB ist mit dem Accent MC großenteils baugleich. Die Plattform wurde gemeinsam mit Hyundai entwickelt, die Modelle unterscheiden sich in Design und Ausstattung. Die neue Plattform wurde vom Accent LC (2000) über den Matrix (2001) und Getz (2002) zur Basis des Rio fortentwickelt.
Rio als Studie: der Kia Sport, 2005 auf der Tokyo Motor Show
Der neue Rio wurde im Herbst 2004 als Studie „Kia Sport“ mit 147 kW (200 PS) auf der Paris Motor Show vorgestellt, ein Jahr später folgte die gleich starke Accent-Studie auf der IAA. Die Motorleistung wurde für die Serienversionen fast halbiert, blieb aber deutlich über den segmenttypischen – von zwölf Prozent beim 1,6-Liter bis 46 Prozent beim Diesel. Nicht übernommen wurden die LED-Rückleuchten und -blinker sowie die Lederauskleidung des Innenraums. Auch Bildschirm und 18"-Felgen blieben der Studie vorbehalten. Nur der Motor ist in vergleichbarer Form heute als Basisantrieb des Genesis Coupe erhältlich.



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