XJ6 Limousine (XJ40, XJ81) | 1989 -> 1994
Der Jaguar XJ40 ist eine Oberklasselimousine der XJ-Reihe des britischen Automobilherstellers Jaguar. Er wurde im Oktober 1986, zwei Jahre nach der Privatisierung und der Abtrennung der Marke Jaguar vom BLMC-Konzern, als Nachfolger des klassischen Jaguar XJ Serie 3 vorgestellt. Abgelöst wurde der XJ40 durch die Baureihe X300.
Die Entwicklung des XJ40 begann bereits 1973 und verfolgte das Ziel, etwa 1978 den XJ Series II abzulösen. Da in der Hierarchie der BLMC-Konzernstruktur viel Zeit für Grundsatzfragen aufgewendet wurde (Entscheidung zwischen Tradition und Moderne in der Fahrzeugentwicklung), wurde die Entwicklung des Projekts erst 1981 vom BLMC-Vorstand genehmigt. Man entschied sich für den konventionellen Jaguar-Stil: klassische Proportionen, vereint mit handwerklichen Traditionen (Holz, Metall, Leder als Materialien). Der XJ40 führte aufgrund seiner Proportionen, der Seitenlinie und des „Hüftschwungs“ das traditionelle Design seiner Vorgänger, modern interpretiert, fort.
Der XJ 40 war besonders im Bereich der Fahrzeugelektronik eines der technisch ambitioniertesten Fahrzeuge der achtziger Jahre. Zugleich war die Produktion rationeller gestaltet als noch bei der Series III, da die Karosserie aus einer geringeren Anzahl, aber größeren Blechpressteilen bestand. Der XJ40 erhielt den aus dem XJ-S bekannten AJ6-Sechszylinder-Reihenmotor aus Leichtmetall mit zwei obenliegenden Nockenwellen, vier Ventilen je Zylinder und 3,6 Litern Hubraum. Eine kleinere Version mit 2,9 Litern Hubraum (Zweiventiler mit Fireball-Technologie) wurde in Kontinentaleuropa aus marktstrategischen Erwägungen nicht angeboten. Die Kraftübertragung erfolgte über ein Viergang-Automatikgetriebe des Herstellers ZF oder wahlweise über ein Getrag-Fünfgang-Schaltgetriebe auf die Hinterräder. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei 220 bzw. 210 km/h.
Es gab unabhängig von der Motorisierung zwei in der Ausstattung unterschiedliche Jaguar-Versionen (Jaguar XJ6 und Jaguar Sovereign) sowie den Daimler mit einer 3,6-Liter-Maschine (in USA traditionell als Jaguar Vanden Plas vermarktet) als Spitzenmodell der Baureihe. Optisch waren die höherwertigen Sovereign und Daimler-Modelle durch rechteckige Breitband-Scheinwerfer (styled headlamps) zu erkennen. Die XJ6-Modelle verfügten hingegen über vier Rundscheinwerfer in rechteckigen Gehäusen. Ein weiteres Stilelement, das mit dem XJ40 eingeführt wurde, war die in der Handhabung überaus praktische und damals einzigartige J-Gate-Automatik mit einer separaten Gasse für die manuelle Gangwahl.
Motorcode 9EPCNA
JLM11533SE Motor YF
UVP/Netto Hersteller: 5.072,88 €
---------- Zustand/Besonderheiten -----------
Motor lief vor Ausbau sehr gut und ruhig.
Kompressionstest wurde durchgeführt.
Mit vielen Anbauteilen, wie abgebildet.
Die Anbauteile gehören nicht zur Auktion, werden aber mitgeliefert.
Auf die Anbauteile KEINE Gewährleistung.
Bitte alle Bilder und die Beschreibung beachten.
ACHTUNG!
Nur passend wenn OE/OEN-Ersatzteilnummern zu Ihrem Teil identisch sind.
1043 030 051
1043030051
Getriebecode 4HP-24
EBC5106
EBC5106E
---------- Zustand/Besonderheiten -----------
ORIGINALTEIL
Inklusive Drehmomentwandler
ACHTUNG!
Nur passend wenn OE/OEN-Ersatzteilnummern zu Ihrem Teil identisch sind.
10.0200-0158.3 | 10020001583 10.2123-0105.9 | 10212301059 |
OE/OEM-Nummer(n) "abgelesen auf dem Ersatzteil" |
JLM1883 Betätigungssatz |
Vergleichbar mit OE/OEM-Nummer(n) "nur zum Vergleich" Daten stammen aus Online-Original-Teileportal "Partslink24" |
ACHTUNG!
Nur passend wenn OE/OEN-Nummern zu Ihrem Ersatzteil identisch sind.
CCC 6543 | CCC6543
7852 974 229 | 7852974229
CCC6543E
CCC6543N
Lenkzahnstange und Ritzel
Generalüberholtes Ersatzteil
Zusammenbau
4.0 Liter
und
Linkslenker
Ab FIN (V) .........692844
OE CCC 6543N — JAGUAR
OE CCC 6543E — JAGUAR
---------- Zustand/Besonderheiten -----------
ORIGINALTEIL
ACHTUNG!
Nur passend wenn OE/OEN-Ersatzteilnummern zu Ihrem Teil identisch sind.
10.0427-0793.3 | 10042707933 |
OE/OEM-Nummer(n) "abgelesen auf dem Ersatzteil" |
JLM 11253 | JLM11253 Motor und Pumpe 4F UVP: 2.349,23 € |
Vergleichbar mit OE/OEM-Nummer(n) "nur zum Vergleich" Daten stammen aus Online-Original-Teileportal "Partslink24" |
ACHTUNG!
Nur passend wenn OE/OEN-Nummern zu Ihrem Ersatzteil identisch sind.
JLM 10873 | JLM10873 488513 |
OE/OEM-Nummer(n) "abgelesen auf dem Ersatzteil" |
ACHTUNG!
Nur passend wenn OE/OEN-Nummern zu Ihrem Ersatzteil identisch sind.
NMB 5800 AA |
OE/OEM-Nummer(n) "abgelesen auf dem Ersatzteil" |
NMB5800AA Gelenkwelle ZZ UVP: 912,12 € |
Vergleichbar mit OE/OEM-Nummer(n) "nur zum Vergleich" Daten stammen aus Online-Original-Teileportal "Partslink24" |
ACHTUNG!
Nur passend wenn OE/OEN-Nummern zu Ihrem Ersatzteil identisch sind.
JLM 11502 | JLM11502 Türschale Rechts vorn Ab FIN (V) .........687219 |
Vergleichbar mit OE/OEM-Nummer(n) "nur zum Vergleich" Daten stammen aus Online-Original-Teileportal "Partslink24" |
Mit Lachmängeln, muss neu lackiert werden.
Kein Rost.
ACHTUNG!
Nur passend wenn OE/OEN-Nummern zu Ihrem Ersatzteil identisch sind.
JLM 11503 | JLM11503 Türschale Links vorn Ab FIN (V) .........687219 |
Vergleichbar mit OE/OEM-Nummer(n) "nur zum Vergleich" Daten stammen aus Online-Original-Teileportal "Partslink24" |
Mit Lachmängeln, muss neu lackiert werden.
Kein Rost.
ACHTUNG!
Nur passend wenn OE/OEN-Nummern zu Ihrem Ersatzteil identisch sind.
JLM11504 | JLM 11504 Türschale Rechts hinten Zusammenbau ohne Scharniere Ab FIN (V) .........687219 |
Vergleichbar mit OE/OEM-Nummer(n) "nur zum Vergleich" Daten stammen aus Online-Original-Teileportal "Partslink24" |
Mit Lachmängeln, muss neu lackiert werden.
Kein Rost.
ACHTUNG!
Nur passend wenn OE/OEN-Nummern zu Ihrem Ersatzteil identisch sind.